In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, stehen Banken vor vielen Herausforderungen: Sie müssen mit den dynamischen Veränderungen der digitalen Transformation Schritt halten, um nicht von den jungen FinTech-Unternehmen mit Start-up-Charakter abgehängt zu werden.
In unserem denkwerk Talk widmen wir uns dem Thema „Tradition trifft auf digitale Innovation: Banken im Umbruch” – und wir bewegen uns genau in diesem aufregenden Spannungsfeld.
Moderatorin Chérine De Bruijn spricht mit führenden Experten der Finanzbranche bei unserem Live-Event: Cornelius Wien (Head of E-Commerce, Digital Banking and Digital Financial Services Sparkasse KölnBonn), Jes Hennig (Gründer des innovativen FinTech-Start-ups Participayed) und Isabelle Born (Client Service Director denkwerk). Gemeinsam erörtern sie in 45 Minuten im denkwerk Talk, wie die Bankenwelt und FinTechs erfolgreich koexistieren und voneinander profitieren können.
Wir leben in einer Zeit, in der Banken herausgefordert werden, in einem dynamischen Wettbewerb alle digitalen Herausforderungen zu meistern
FinTechs – also Neobanken, Online-Payment-Anbieter oder Vermögensmanager – decken das gesamte Portfolio von Traditionsbanken ab. Dabei heben sie sich durch ihr hohes Maß an Kundenorientierung ab. Zugang und Services sind einfach, die Abläufe schlank und die digitalen Prozesse schnell. Doch: Was bedeutet das für klassische Banken? Sie befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen Tradition und Disruption – dies schafft allerdings nicht nur Herausforderungen, sondern auch immense Chancen durch die digitale Transformation! Dieser Aufgabe müssen sich alle im gegenseitigen Wettbewerb stellen, um sich so weiterzuentwickeln.
„Das Privatkundengeschäft der Banken ist austauschbar. Tradition bietet Vertrauensvorschuss, hindert aber Innovation. Banken müssen handeln, um relevant zu bleiben.“
Jes Hennig, Gründer von Participayed
Traditionelle Banken müssen lernen, ihre jahrzehntelange Erfahrung und Kundenbindung mit neuen agilen und technologisch fortschrittlichen Ansätzen der FinTechs zu vereinen. Dabei geht es nicht nur um die Einführung neuer Technologien, sondern auch um einen kulturellen Wandel, der es ermöglicht, flexibel auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Kunden zu reagieren. Wie kann die Symbiose aus Tradition und Disruption gelingen?
Dies wollen wir in unserem Gespräch mit Moderatorin Chérine de Bruijn diskutieren. Spannende Perspektiven liefern dabei unsere Gesprächsteilnehmer:innen.
„Traditionelle Banken bleiben durch gezielte digitale Strategien relevant. Die Zukunft gehört denen, die Innovation mit Tradition verbinden.“
Isabelle Born, Client Service Director bei denkwerk
Und wie können Agenturen bei diesem Weg unterstützen?
Bei der 45-minütigen Diskussion widmen wir uns unter anderem folgenden Fragen:
Wie können sich Traditionsbanken in Zukunft positionieren?
Wie können dabei alle Zielgruppen berücksichtigt werden?
Welche technischen Innovationen müssen berücksichtigt werden?
Welche Rolle spielt gerade KI?
„Wir bringen frischen Wind in den Bankensektor, indem wir Kundenwünsche, regulatorische Anforderungen und digitale Innovationen zu einer modernen und relevanten Bank für alle Generationen verbinden.“
Cornelius Wien, Head of E-Commerce, Digital Banking and Digital Financial Services der Sparkasse KölnBonn
Ihr wollt die Antworten? Sei beim denkwerk Talk für 45 Minuten bei geballtem Wissen dabei.
Jetzt kostenlos die Aufzeichnung ansehen D
Diesen Artikel teilen