Menu

DE

Menu

DE

Relaunch für BP: B2B- und B2C-E-Commerce von Magento auf Shopware 6

Relaunch für BP: B2B- und B2C-E-Commerce von Magento auf Shopware 6

Holger Beßlich, Senior Editor, denkwerk
Holger Beßlich, Senior Editor, denkwerk

Holger Beßlich

Holger Beßlich

Senior Editor

Senior Editor

denkwerk

denkwerk

Bierbaum-Proenen zählt mit seiner Marke BP zu den führenden Spezialisten für Berufsbekleidung und persönliche Schutzausrüstung. Das seit 1788 inhabergeführte Unternehmen entwickelt in Köln, im Produktionsbetrieb Vetra in Tunesien und Produktionspartnern auf der ganzen Welt Berufskleidung mit einem außergewöhnlichen Qualitätsversprechen.

Für den betriebenen Online-Shop lief der Magento 1-Support aus. Die Möglichkeiten des Systems reichten den gewachsenen Anforderungen der Kunden und Bierbaum-Proenen nicht mehr aus.

„Die Zukunft beginnt jetzt! Die Zusammenarbeit mit denkwerk hat uns inspiriert, den digitalen Wandel im Unternehmen groß zu denken. Wir haben die ersten Erfolge in agiler Projektarbeit gemeinsam erarbeitet und erleben jetzt Veränderung, die uns Spaß macht.“

Carla Cacitti, Chief Marketing Officer (CMO), Bierbaum-Proenen GmbH & Co. KG


Mit Shopware 6 haben wir nicht nur ein API First Shopsystem basierend auf PHP Symfony Framework vorgeschlagen, sondern auch eins von einem deutschen Hersteller mit eigenem Support und innovativen Ansätzen im CMS-Bereich. Zusätzlich haben wir über eine von uns entwickelte und abgestimmte Schnittstelle das bestehende ERP Impuls Fashion XL angebunden. Darüber hinaus entwickelte denkwerk für den B2B- und B2C-Shop 40 individuelle Features.


  • ca. 1.170 Artikel

  • ca. 47.450 Varianten


BP ist sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich und zunehmend auf verschiedenen internationalen Märkten vertreten. Für die unterschiedlichen Anforderungen haben wir drei Shopware Templates entwickelt, die Eigenschaften voneinander erben, aber auch individuell erweitert werden können. Beispiele: Es gibt zahlreiche Funktionen, die passgenau nur im B2B-Bereich des BP Shops verfügbar sind. In Ländern, wie z. B. Frankreich und den Niederlanden, sollten eigene Sprachversionen zur Verfügung stehen, die Kunden aber noch nicht im Shop kaufen können. Der sollte hier zunächst als Schaufenster dienen.

Um eine maximale Verfügbarkeit des Shops zu gewährleisten, wurde u. a. per Jenkins ein automatisiertes Docker-Deployment entwickelt, ein sogenanntes Zero-Downtime Deployment. Alle neuen Entwicklungen werden zuerst auf einem speziellen Server dem Kunden zur Freigabe übergeben und dann automatisiert auf die Live-Version des Shops hochgeladen. Dabei wird unter anderem eine Sicherung der Datenbank auf dem Server erstellt, DSGVO-konform personenbezogene Daten anonymisiert und dann den Entwicklern auf einem zusätzlich gesicherten Server zu Entwicklungs- und Testzwecken zur Verfügung gestellt. C

Diesen Artikel teilen

Letzte Sparks