Wissen ist das Kapital des 21. Jahrhunderts. Natürlich kann niemand alles wissen, auch nicht im denkwerk – doch wir arbeiten daran: In unserem monatlichen TechTalk tauschen sich hausintern ausgewählte Experten aus verschiedenen Fachbereichen untereinander aus.
Das Ziel: vorhandenes Wissen teilen, Interesse wecken und nicht zuletzt unseren Kunden noch effizienter passgenaue Lösungen anbieten zu können.
Dialog-Element im Fokus
Unser letzter TechTalk widmete sich zum Beispiel dem Dialog-Element <dialog> in HTML 5: Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, für sich stehende Dialogfenster innerhalb der Website zu erzeugen. Es ist damit eine Alternative zu den altbekannten Modal-Boxen, und PopUp- und PopOver-Elementen, die seit vielen Jahren auf Websites zum Einsatz kommen. Das Dialog-Element ist relativ neu und wird erst seit 2022 von allen gängigen Browsern unterstützt.
Das Dialog-Element dient der Abfrage von User-Entscheidungen, etwa bei einem Cookie-Banner, kann aber auch Unterelemente wie Formulare oder Newsletter-Dialoge enthalten. Dessen Styling (ja, gemeint ist das Styling und die Funktionalität der gesamten Dialogbox) erfolgt dabei ganz einfach per HTML, JavaScript und CSS.
Dialogfenster für Web-Projekte
Als großer Vorteil gegenüber älteren Technologien wie einer Lightbox, die einen ähnlichen visuellen Eindruck erzeugt, ist das Dialog-Element dabei HTML-native. Dadurch benötigt man keine weiteren Bibliotheken. Zusätzlich ist die Bedienung einheitlich, etwa durch das Schließen per Escape-Taste. Weiterhin ist das Dialog-Element im Rahmen des HTML-Standards barrierefrei. Das hält den Code von Websites schlank, die Seite flott und nutzerfreundlich und ist damit letztendlich auch eine von vielen wichtigen Stellschrauben für die Suchmaschinen-Optimierung.
Wissensaustausch auf hohem Niveau
Das Ziel eines jeden TechTalks ist die Kommunikation und Weitergabe von Wissen zur Erweiterung der Kenntnisse unserer Team-Mitglieder. Im Fall des <dialog>-Tags führte unser Frontend Developer Leon Rösler dem Team im Rahmen eines Vortrags das Styling, die Anwendungsmöglichkeiten und die generellen Vorteile des Tags für die User-Interaktion vor.
„Unsere Talks sollen Interesse wecken, Inspiration schaffen und uns gegenseitig Einblicke in die Tätigkeiten der anderen Tech-Teams im denkwerk geben.“
Alexander Tilp, Technical Director bei denkwerk
Vielfalt durch freie Themenwahl
Im Rahmen des TechTalk-Formats ist die Themenwahl für unsere Mitarbeiter frei. Neben Webdesign-Themen wie barrierefreien Formularen präsentieren unsere Experten regelmäßig interessante Knowledge-Bereiche. Vom App-Building mit Flutter, der Website-Erstellung mittels Tailwind, der Verwendung des Frontend-Workshops Storybook über das tiefergehende Verständnis Neuronaler Netze und KI bis hin zu Themen wie Spam-Schutz oder die effiziente Verwendung der Kommandozeile. Der denkwerk TechTalk bietet theoretisches und praktisches Wissen, im lockeren Rahmen hausintern vermittelt.
Der gezielte Austausch von Expertise im Rahmen des TechTalks ermöglicht es den Profis im denkwerk, vorhandenes Wissen zu reflektieren und durch die Weitergabe zu vertiefen. Gleichzeitig profitieren die Teilnehmer des TechTalks von einer Erweiterung ihres technischen Horizonts, die die Kompetenz und Kollaboration der hausinternen Technik stärkt.
TechTalk und Customer Value
Unsere Kunden profitieren natürlich ebenfalls vom denkwerk TechTalk und seinen Möglichkeiten des technischen Austauschs: Die gestärkte Technik-Kompetenz hilft dabei, jederzeit elegante und kosteneffiziente Lösungen für unsere Kunden zu planen und umzusetzen. So nutzt unser TechTalk nicht nur der Weiterentwicklung unserer Technikabteilung – sondern letzten Endes auch Ihnen.
Diesen Artikel teilen